Heute ist es endlich soweit, wir geben die neue CONZEPT 16-Version 5.6.01 zum produktiven Einsatz frei.
Zu den wichtigsten Erweiterungen gehören die Concurrent-Workstation-Lizenzierung, Datenbankreplikation, das RecView-Objekt, der Laufwerkstreiber und der neue ODBC-Treiber.
Viele Entwickler haben bereits mit der Vorabversion gearbeitet und uns Rückmeldungen gegeben, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Concurrent-Workstation-Lizenzierung
Es können beliebig viele Datenbankverbindungen pro Arbeitsplatz hergestellt werden. Pro Arbeitsplatz wird nur noch ein Benutzer benötigt, unabhängig von der Anzahl der verbundenen Clients bzw. Datenbankverbindungen.
Weiterführender Artikel: Concurrent Workstation Lizenzierung
Standard- und Advanced-Editions auf 64-Bit-Betriebssystemen
Der Server 5.6 kann jetzt auch bei Standard- und Advanced-Lizenzen auf 64-Bit-Plattformen betrieben werden.
Weiterführender Artikel: Lizenzänderungen in der Version 5.6
Kompatibiliät Linux-Server
Mit der Version 5.6 wird die Unterstützung des Linux Kernels 2.4 eingestellt. Für den Linux Kernel 2.6 gibt es vollständig getrennte Versionen für 32-Bit und 64-Bit. Ab der Version 5.6 wird der Linux Kernel ab Version 3.0 unterstützt.
Weiterführende Artikel:
Datenbankreplikation
Durch die Verwendung der Datenbankreplikation können inkrementelle Datensicherungen, zeitverzögerte Spiegelungen und die Wiederherstellung eines Datenbankzustands vorgenommen werden.
Weiterführende Artikel:
- Datenbankreplikation Teil 1
- Datenbankreplikation Teil 2
- Datenbankreplikation Teil 3
- Datenbankreplikation Teil 4
- Datenbankreplikation Teil 5
- Datenbankreplikation Teil 6
Verbesserte Datensatzspeicherung
Für die Speicherung von Datensätzen mit Unicode-Zeichen verwendet die 5.6 ein modifiziertes Datensatzformat. Als zusätzliches Feature reduziert das neue Format den Speicherverbrauch durch das Eliminieren von leeren Feldern in gepackten Sätzen.
Weiterführender Artikel: Version 5.6 – Mehr Geschwindigkeit durch kleinere Datensätze
IPv6
Ab Release 5.6 wird das IP-Protokoll 6 unterstützt. Client-Server-Kommunikation, Hot-Standby-Betrieb, SOA-Service und Socketbefehle können mit IPv6 verwendet werden.
Weiterführende Artikel:
RecView-Objekt
In diesem Objekt können Datensätze mehrzeilig dargestellt werden. Die Anzeige von Plain-Text, RTF-Text und Bildern ist aus BLObs, der Datenbank und externen Dateien möglich.
Weiterführender Artikel: Version 5.6 – RecView
Laufwerkstreiber
Mit dem Laufwerkstreiber können Inhalte einer Datenbank als virtuelles Laufwerk zur Verfügung gestellt und über eine Freigabe im Netzwerk freigegeben werden.
Weiterführende Artikel:
Neuer ODBC-Treiber
Der ODBC-Treiber wurde komplett neu entwickelt und steht jetzt für 32-Bit- und 64-Bit-Systeme zur Verfügung.
Weiterführender Artikel: /Blog/2011/05/Neuer-ODBC-Treiber-in-der-Version-5-6
Alpha-Felder mit bis zu 4096 Zeichen
Alpha-Felder können nun mit einer maximalen Länge von 4096 Zeichen, respektive 4096 Bytes, angegeben werden. Der Feldtyp Memo ist damit obsolet geworden und wurde entfernt. Alle bisherigen Memo-Felder werden automatisch in Alpha mit 4096 Zeichen gewandelt.
Weiterführender Artikel: Version 5.6 – ohne Feldtyp Memo
Weitere Erweiterungen finden Sie in der Update-Beschreibung in der CONZEPT 16-Dokumentation.
Für Softwarepartner steht die Installationsroutine und eine neue Version der CodeLibrary mit neuen Programmierbeispielen wie immer in unserem Kundencenter zum Download zur Verfügung.
3 Antworten
ich finde dass zählen der Licencen per Arbeitsplatz sehr gut !
Ich freue mich, dass Ihnen die Zusammenstellung zusagt.
@Florian vielen Dank für die übersichtliche Zusammenstellung mit Verweis. Ich wollte eigentlich "Gefällt mir!" drücken, aber dazu braucht man noch eine Anmledung, deshalb so.