Neu vorgestellt

Aktualisierte PDF-Bibliothek

PDF

Das Portable Document Format (PDF), welches ursprünglich von Adobe entwickelt wurde, wird in diesem Monat 20 Jahre alt. Bei CONZEPT 16 gibt es Neuerungen zu diesem Thema.

Die nächste CONZEPT 16-Release (5.7.04) enthält eine aktualisierte Version der PDF-Bibliothek (c16_pdfw.dll). Diese kommt bei den PDF-Befehlen zum Einsatz sowie beim Erstellen von PDF-Dateien über PrtJobClose() mit der Option _PrtJobPdf.

Speicherschonend

Die neue PDF-Bibliothek verlangt weniger Arbeitsspeicher. So werden in der neuen Version beispielsweise keine unkomprimierten Daten mehr im Speicher gehalten und im PDF enthaltene Stream-Objekte werden erst geladen, wenn diese tatsächlich benötigt werden. Durch diese Maßnahmen spart die Anwendung Arbeitsspeicher, der somit für andere Zwecke zu Verfügung steht.

Fehlertolerant

Beschädigte PDF-Dateien konnten bisher nicht geöffnet werden. Der PdfOpen-Befehl brach in einem solchen Fall die Verarbeitung mit einem Fehlercode ab. Dank eines neuen Algorithmus werden nun beschädigte Dateien beim Öffnen durch PdfOpen repariert und geöffnet.

Up-to-date
PDF mit Transparenz

Die neue Bibliothek ist kompatibel mit PDF 1.7, Extension Level 5. Bei Bildern, die mit der Funktion PdfInsertImage() eingefügt werden, wird nun auch ein evtl. vorhandener Alpha-Kanal berücksichtigt. Die Abbildung rechts verdeutlicht dies. Dort ist ein und dasselbe Bild zu sehen, jedoch mit unterschiedlicher Deckkraft. Dadurch kommt der darunterliegende Text zum Vorschein. Zuvor wurden solche Bilder immer ohne die Transparenz-Information eingefügt.

Bilder mit Transparenz können jedoch nicht zur Erstellung von PDF/A-1 kompatiblen-Dokumenten verwendet werden. Transparenz wird erst mit dem Standard PDF/A-2 unterstützt.

3 Kommentare

3 Kommentare “Aktualisierte PDF-Bibliothek”

  1. Ich finde die Aktualisierung der pdf-Bibliothek gut.

    Schön wäre es, wenn man auch noch einige zusätzliche pdf-Bearbeitungen machen könnte, wie z.B. das Einfügen oder Entnehmen einzelner Seiten aus einem pdf-Dokument oder einzelne Seiten im Dokumnt dauerhaft zu drehen.

Kommentar abgeben