Save me!

WinSave

Dialoge können im Designer erstellt und gespeichert werden. Seit der CONZEPT 16 Version 5.4.02 gibt es zusätzlich die Möglichkeit vorhandene Dialoge prozedural zu speichern.

Einleitung

Der Befehl WinOpen() dürfte jedem CONZEPT 16-Entwickler bereits bekannt sein. Er wird verwendet, um ein (in der Datenbank gespeichertes) Frame-Objekt zu laden. Der zurückgelieferte Deskriptor wird in der Regel anschließend an WinDialogRun() weitergereicht, um das Fenster auf dem Bildschirm anzuzeigen. Mit dem Befehl WinSave() besteht nun zusätzlich noch die Möglichkeit, das Frame-Objekt wieder in der Datenbank zu speichern.

WinOpen – be prepared

Damit ein Frame-Objekt in der Datenbank gespeichert werden kann, muss dieses zuvor exklusiv gesperrt werden. Dies erledigt die Option _WinOpenLock beim Frame-Objekt. Dies ist ein Unterschied zur Dialog-Ausführung. Dort wird keine exklusive Sperre benötigt, da das Objekt schließlich nur geladen wird.

Während des Ladens werden u. U. auch Ereignisse durchgeführt, wie z.B. ein beim Frame-Objekt hinterlegtes EvtInit-Ereignis. Dieses Verhalten kann durch die Option _WinOpenEventsOff abgeschaltet werden. Ist diese gesetzt, dann werden keine Events ausgelöst.

Eine kleine Besonderheit betrifft die Option _WinOpenDialog. Handelt es sich bei dem zu öffnenden Objekt um einen MdiFrame, dann darf die Option nicht angegeben werden. Bei allen anderen Objekten (Frame, AppFrame, TrayFrame) muss sie gesetzt sein. Der folgende Code öffnet ein beliebiges Frame-Objekt für das Speichern mittels WinSave().

sub OpenEdit
(
  aName                : alpha;   // Name des Frame-Objektes
  aEventsOff           : logic;   // Event-Verarbeitung abschalten
)
: handle
  local
  {
    tHdl               : handle;
    tFlags             : int;
    tStoHdl            : handle;
  }
{
  tStoHdl # StoOpen(0,'Dialog\' + aName);
  if (tStoHdl < 0)
    return(0);
  // Handelt es sich nicht um einen MdiFrame?
  if (tStoHdl->spType != _StoTypeMdiFrame)
    tFlags # _WinOpenDialog;
  tStoHdl->StoClose();
  // Exklusiv öffnen
  tFlags # tFlags | _WinOpenLock;
  if (aEventsOff)
    tFlags # tFlags | _WinOpenEventsOff;
  // Frame-Objekt laden
  tHdl # WinOpen(aName,tFlags);
  return(max(tHdl,0));
}
WinSave – just do it

Der folgende Code ändert die Eigenschaft wpCaption eines Frame-Objektes und speichert dieses zurück in die Datenbank.

  tHdl # OpenEdit('MyDialog',true);
  if (tHdl > 0)
  {
    // Benutzername im Caption setzen
    UserInfo(_UserCurrent);
    tHdl->wpCaption # 'Geändert von ' + UserInfo(_UserName);
    // Dialog speichern und schließen
    tHdl->WinSave(_WinSaveOverwrite);
    tHdl->WinClose();
  }

Nach der WinClose()-Anweisung ist die durch WinOpen() eingerichtete exklusive Sperre wieder aufgehoben.

Da das Objekt in der Datenbank überschrieben wird, muss dem WinSave()-Aufruf die Option _WinSaveOverwrite übergeben werden.

Der Frame kann auch mit geändertem Name in der Datenbank gespeichert werden. Dieser wird im letzten Argument von WinSave() angegeben.

Klicken Sie hier, um die Nutzungsbedingungen für unseren Blog zu lesen.

2 Antworten

  1. Bei einem durch WinSave gespeicherten Dialog gelten die gleichen Bedingungen, wie beim Speichern im Designer. Wird der Name (Eigenschaft wpName) oder die Reihenfolge (Eigenschaft wp TabPos) eines Objektes vor dem Speichern verändert und dieses später per WITH-Anweisung referenziert, dann erhalten Sie einen Laufzeitfehler. Andere Eigenschaften beeinflussen die WITH-Anweisung nicht.

  2. wie wirkt sich das aus, wenn auf Objekte des Frames an anderer Stelle über WITH zugegriffen wird ?
    Führt das dann zu Laufzeitfehlern, wie wenn man den Frame im Designer ändern würde ?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!

Wünsche, Fragen oder Feedback sind willkommen:

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion im Blog

1. Allgemeines

Vectorsoft AG („Anbieter“) stellt für Internetnutzer („Nutzer“) auf der Website
vectorsoft.de einen öffentlichen Blog bereit. Der öffentliche Blog dient dem
Informations- und Gedankenaustausch. Die Nutzer, welche sich mit Beiträgen und
Kommentaren beteiligen, verpflichten sich dazu, die Blog-Nutzungsbedingungen
einzuhalten und tragen die Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit
sowie Freiheit von Rechtsverletzungen ihrer Beiträge. Mit Nutzung der
Kommentarfunktion in unserem Blog akzeptieren Sie diese Nutzungsbedingungen.

2. Netiquette

Wir bitten Sie von persönlichen Angriffen und Provokationen aufgrund anderer
Meinungen abzusehen. Bitte argumentieren Sie sachlich und bewegen Sie sich auf
der Basis einer konstruktiven Diskussionskultur. Ihr Kommentar sollte stets im
Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema sein, um Ausschweifungen in andere
Themenbereiche zu vermeiden. Das mehrmalige Posten desselben Kommentars
oder mehrerer ähnlicher Kommentare ist nicht erlaubt.

3. Verbot rechtswidriger Inhalte

Mit Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzen. Volksverhetzende, rassistische Äußerungen, Anleitungen zu Straftaten und deren Verherrlichung, Gewaltdarstellungen, pornografische Inhalte und Äußerungen, die Persönlichkeitsrechte verletzen sind untersagt.

4. Keine Werbung

Die Nutzung der Kommentarfunktion ist für kommerzielle oder parteipolitische
Zwecke nicht erlaubt. Werbliche Beiträge aller Art werden von uns umgehend
gelöscht.

5. Angaben zum Namen

Bei der Eingabe Ihres Namens achten Sie auf die zuvor genannten Grundsätze.

6. Quellenangaben

Bitte geben Sie bei der beabsichtigten Veröffentlichung von Zitaten oder Beiträgen
Dritter die jeweiligen Quellen an und erläutern dessen Bezug zum Blogbeitrag.

7. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

Beiträge, die gegen diese Richtlinie verstoßen werden umgehend gelöscht. Sollten
Sie selbst Verstöße bemerken, so senden Sie uns bitte den Link des betreffenden
Kommentars per E-Mail an . Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass wir einzelne Nutzer bei wiederholten oder schweren Verstößen gegen diese
Nutzungsbedingungen ausschließen werden.

Stand: Sept. 2024

Deine Trial Version - jetzt anfordern!

Teste yeet - unverbindlich und kostenfrei

IHRE EVALUIERUNGSLIZENZ - JETZT ANFORDERN!

TESTEN SIE DIE CONZEPT 16 VOLLVERSION - UNVERBINDLICH und KOSTENFREI

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an

Anrede*
     
Zustimmung zur Datenverarbeitung gem. DSGVO*



WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner