Mitteilungen

Arbeitsklima

Wohlgefühl oder Wellness, wie man auf Neuhochdeutsch sagt – damit sind Wohlfühlelemente gemeint, die den Mitarbeitern Spaß an der Arbeit vermitteln, und die Motivation und Produktivität erhöhen sollen.


So war und ist es seit geraumer Zeit zumindest bei einigen größeren Unternehmen trendy, den Mitarbeitern alle möglichen Sportgeräte oder gar Saunen, Fitnessgeräte etc. zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Ich finde so etwas ist eine echt noble Geste den Mitarbeitern gegenüber, man sollte es aber auch einmal anders herum betrachten – Ich gehe ja eigentlich nicht arbeiten, nur um Spaß zu haben, sondern auch weil mir die Arbeit Spaß macht!

So ist zumindest meine Intention. Der Grund liegt darin, dass bei uns schon seit Beginn ein besonderer interner Teamgeist herrscht. Die Kommunikation auf kurzen Wegen ist eine Normalität; jeder hilft jedem ganz selbstverständlich und spontan. Getreu dem Motto: "Geht nicht gibt’s nicht" kann man sich aufeinander verlassen. Hier gibt es keine fest eingefahrenen Dienstwege. Daraus resultiert fast automatisch ein angenehmes Umfeld. Ich empfinde das als eine besonders gute Motivation effektiv zu arbeiten. Deswegen brauche ich mich nicht durch zusätzliche Anreize für den Job motivieren lassen, sondern mir macht die Arbeit einfach so Spaß.

Und so ein positives internes Klima wirkt sicher auch auf die Erscheinung einer Firma nach außen. Das Resultat ist eine zuverlässige und funktionierende Organisation, die durch professionelles Verhalten eine optimale Unterstützung für ihre Kunden darstellt.

Übrigens: In unserem Gemeinschaftsraum haben wir unter anderem einen Kicker stehen…

Keine Kommentare

Kommentar abgeben