Für den Administrator, Lizenzen und Installation

Servereinstellung "Automatische Aktualisierung der Lizenzdatei"

Seit der Einführung des aktuellen Lizenzmodells ist es nicht mehr notwendig, dass bei Änderungen am Lizenzumfang der Dongle ausgetauscht werden muss. Die Angaben über den Umfang einer Lizenz sind nicht mehr im Dongle, sondern in einer separaten Datei mit dem Namen c16.lic gespeichert.

Entscheidet sich beispielsweise der Anwender die Anzahl der Benutzer zu erhöhen, stellt vectorsoft eine neue Version der Lizenzdatei zur Verfügung. Damit die Erweiterung der Lizenz wirksam wird, muss die bestehende Datei ersetzt werden. Bis zur CONZEPT 16-Version 5.3.09 war dazu ein Kopieren der c16.lic in das entsprechende Verzeichnis des Servers notwendig. Mit der Version 5.3.10 wurde die Option "Automatische Aktualisierung der Lizenzdatei" eingeführt. Ist diese Option aktiv, erkennt der CONZEPT 16-Server selbstständig ob eine neue Version der Lizenzdatei vorliegt und überschreibt die bestehende Datei c16.lic. Dabei erfolgt der Update nur dann, wenn tatsächlich eine Änderung für die eingesetzte Lizenznummer erfolgt ist.

Ein manuelles Übertragen der Lizenzdatei ist somit nicht mehr notwendig. Auch im Fall, dass keine Lizenzdatei auf dem System vorhanden ist, holt sich der Server die Datei von einem der vectorsoft Lizenzserver ab. Dies ist insbesondere bei Neuinstallationen des CONZEPT 16-Servers hilfreich. Selbstverständlich greift dieser Mechanismus auch bei einer Verlängerung von zeitlich limitierten Lizenzen oder dem Upgrade auf eine neuere Version. Aktiviert wird diese Option über die Web-Administration im Bereich "Konfiguration".

1 Kommentar

1 Kommentar zu “Servereinstellung "Automatische Aktualisierung der Lizenzdatei"”

  1. @Andreas: Das ist sehr interessant. Und auch sehr komfortabel. Vielleicht noch ein Wort zu der C16.lic. In dieser Datei sind für jeden einzelnen Kunden die Informationen über seine aktiven Lizenzen in verschlüsselter Form abgelegt, wie Du ja schon erklärt hast. Bei jedem Auftrag, der den Status einer Lizenz betrifft, wird diese C16.lic zeitnah aktualisiert und kann über die Automatische Aktualisierung upgedatet werden. Natürlich kann man, wenn man es wünscht, diese Datei weiterhin auch noch ‘manuell’ kopieren.

Kommentar abgeben