Die Anwendungsmöglichkeiten die sich aus der Kombination von Picture- und Memory-Objekt ergeben, können auch für computergraphische Anwendungen eingesetzt werden. Zu Verdeutlichung dieser Anwendungsmöglichkeiten wurde für die CONZEPT 16-Version 5.6, der CodeLibrary eine Beispielanwendung hinzugefügt, in der grundlegende graphische Funktionen und Verfahren zur Verfügung gestellt werden.
Anhand dieser Beispielanwendung ist es möglich, Computergraphiken mit CONZEPT 16 zu berechnen, speichern und zu laden. Dies ermöglicht auch, komplexere Formen geometrisch zu modellieren und daraus Bilder oder Animationen berechnen zu lassen.
Nachfolgende Bilder zeigen einfache Computergraphiken, die mit Hilfe der in der Beispielanwendung implementierten Graphik Funktionen berechnet wurden.
Zusätzlich wurde für die CONZEPT 16-Version 5.6 das Event EvtMouseMove
modifiziert.
Dadurch ist es möglich, mausbezogene computergestützte Modellierungen von zweidimensionalen Kurven als auch von dreidimensionalen Flächen und Körpern durchzuführen.
Bei 2D und 3D -Vektorgrafiken sind verschiedene grafische Grundobjekte gebräuchlich. Hierzu zählen Linien, Kreise, Polygone und andere Kurven. Zusätzlich wurden auch Funktionen für Rotationen von 2D und 3D Objekten speziell für die CONZEPT 16 CodeLibrary realisiert.
Natürlich können auch, ausgehend von in Datenbanken abgelegten 3D Gittermodellen, durch Bildsynthese Grafiken berechnet werden, bei denen es auf sehr hohe Bildqualität oder physikalische Korrektheit ankommt.
Werden die in der CONZEPT 16-CodeLibrary zur Verfügung gestellten Techniken in eigenen Applikationen eingesetzt, lassen sich umfassende graphische Anwendungen verwirklichen. Dem Entwickler stehen hiermit beliebig viele Möglichkeiten zur Realisierung von graphischen Bildausgaben z.B. auf dem Monitor zur Verfügung.
2 Antworten
Sehr interessant ist, wie die Grafik-Library aufgebaut ist. Ein Blick in die CodeLibrary lohnt sich.
Wirklich beeindruckend; ich erinnere mich noch an die DOS Versionen 3.x wo man sich schon krummlegen musste, um nur ein Bild anzeigen zu können.