Neu vorgestellt

Vorschau im Designer

Ab der kommenden CONZEPT 16-Version 5.7 unterstützt der Designer die Vorschau von Dialogen, Druckobjekten und Prozeduren. Dazu besitzen die jeweiligen Öffnen-Dialoge ein zusätzliches Vorschauobjekt, welches über einen Pfeil am linken Rand ein- bzw. ausgeblendet werden kann.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einen ersten Einblick auf die neue Funktionalität bieten.


Dialoge und Druckobjekte

Die Vorschau von Dialogen und Druckobjekten werden durch Vorschaubilder realisiert. Diese werden beim Öffnen und Speichern eines Objektes innerhalb des Designers erstellt. Wurde ein Objekt mit der Version 5.7 noch nicht geöffnet, besitzt dieses auch kein Vorschaubild.

Vorschau bei der Dialogauswahl

Prozeduren

Die Vorschau von Prozeduren wird nicht über Bilder realisiert. Stattdessen werden die ersten 100 Zeilen der Prozedur in die Vorschau geladen. Dies geschieht bereits beim selektieren der Prozedur innerhalb des „Prozedur öffnen“-Dialogs.

Vorschau bei der Prozedurauswahl
4 Kommentare

4 Kommentare “Vorschau im Designer”

  1. @R. Krichbaum
    Wir haben schon Überlegungen angestellt, Druckdokumente, Dialoge und Prozeduren in einem Projekt zusammenzufassen, dass einmal definiert, im Designer wieder geöffnet werden kann.

  2. Wäre es möglich Druckdokumenten einem Projekt zusammenhalten, dies hätte gleiche mehrere Vorteile.
    Beispiel:
    – Vorschau von mehreren Prinforms in der entsprechenden Reihenfolge.
    – Erleichteres öffnen von Prinforms aus einem Projekt.

  3. Wäre ein Vorschaugenerator möglich, der z.B. für alle Druckdokumente oder Dialoge Vorschauen erstellt (ohne das Änderungs-Datum zu verstellen) ?
    Sonst dauert das Jahre bis alle Elemente eine Vorschau haben !

Kommentar abgeben