
Mit dem Release von yeet Version 2.2 wird unsere Low-Code-Plattform um wichtige und leistungsstarke Funktionen sowie Komponenten erweitert. Außerdem informieren wir über Fehlerbeseitigungen und Änderungen.
Neuerungen
Media-Manager
Mit diesem neuen Tool, als Bestandteil der Entwicklungsumgebung, ist ein Up- und Download von Media-Inhalten (Bilder und Videos) sowie Dokumente möglich.
Der Media-Manager besteht aus Verzeichnisbaum und Anzeigebereich. Im Verzeichnisbaum auf der linken Seite, um diese zu gruppieren oder thematisch zu gliedern, können Ordner für Inhalte angelegt werden. Im Anzeigebereich werden die vorhandenen Inhalte des ausgewählten Ordners dargestellt. Über die Suche im Anzeigebereich lassen sich Inhalte finden und nach Dateityp filtern.
In den Kachel-Optionen können die Bilder heruntergeladen, gelöscht oder der relative Link für das Bild kopiert werden. Die Inhalte können über den Link z.B. in der Picture-Komponente zur Anzeige in der Anwendung verwendet werden.
Zusätzlich können bei bestimmten Komponenten über den File-Picker auch direkt Dateien aus dem Media-Manager ausgewählt werden.
Erreichbar ist der Media-Manager über das Burger-Menü von yeet.
Neue UI-Komponenten
Auch im Bereich der Komponenten hat sich einiges getan. Die Palette der verfügbaren UI-Elemente wurde um folgende Komponenten erweitert:
QR-Code
Hiermit lassen sich einfach eigene QR-Codes in der Anwendung platzieren und darstellen.
In der Eigenschaft Code__value kann der angezeigte QR-Code bestimmt werden. Außerdem kann ein kleines Logo in dem QR-Code platziert werden und die Farbe ist auswählbar. Das Code__level bestimmt wie viel vom QR-Code verdeckt sein kann ohne seine Lesbarkeit einzuschränken.
Video
Hiermit lassen sich kleine Videos (max. 5MB) direkt aus dem Media-Manager abspielen oder externe Streams z.B. Youtube anzeigen.
Zusätzlich werden Eigenschaften angeboten um Audio-Tracks / Text-Tracks mitzugeben oder um die Oberfläche farblich an das Branding anzupassen.
Scanner
Hiermit lässt sich eine angeschlossene Kamera als Scanner für verschiedenste 1D- und 2D-Codes verwenden. Alternativ können die Barcodes auch über ein Image erkannt werden.
In den Eigenschaften können Sie festlegen, welcher Barcode-Typ gescannt und welche Kamera zum Scannen verwendet werden soll. Zudem lässt sich einstellen, ob der gescannte Wert direkt im Kamerabild angezeigt wird. Der gescannte Wert kann anschließend über ein Event ausgelesen und weiterverwendet werden.
Über die Eigenschaft Scanner__mode wechselt die UI zu einer anderen Darstellung in der ein Bild-Upload gestartet werden kann.
Map
Diese neue Komponente erlaubt die Darstellung einer geographischen Karte auf der Basis von OpenStreetMaps.
In den Eigenschaften finden sich folgende Gruppen:
- Map
Hier lässt sich die Sprache und der Kartenausschnitt per Center-Koordinate auswählen. Zusätzlich kann man den Standard- und den Such-Zoom einstellen sowie den Standard-Marker setzen. - Search
In dieser Gruppe kann eine Suchleiste angeschaltet und deren Position in der Map-Komponente festgelegt werden. Über die Eigenschaft “Auto-Search” wird bestimmt, ob die Suche die Ergebnisliste selbständig abhandeln soll oder das Suchergebnis über ein externes Event behandelt werden soll. - Zoom
Anzeige des Zoom-Controls - Routing
Anzeige eines einfachen Routing-Controls - Marker
Die hier angezeigten Eigenschaften bestimmen ob ein Benutzer eigene Marker auf der Karte hinzufügen/löschen darf oder welche Marker aus einer selbst definierten Liste angezeigt werden sollen
Template List
Mit der Template List können Inhalte dynamisch anhand von Entities aufgebaut werden.
Die Komponente verhält sich im Designer wie ein ganz normaler Container. Daher können alle anderen Komponenten in die Template List aufgenommen werden. Im Gegensatz zum normalen Container kann wie bei einer Tabelle auch hier eine Entity ausgewählt werden.
Ist die Template List dann im App-Modus wird ein Clone für jede Record-Instanz der Entity erzeugt und als Liste angezeigt.
Die Liste beinhaltet ein infinite Scrolling. Daher werden weitere Instanzen erst beim Scrollen erzeugt. Die Ausrichtung der Liste kann über die List-Eigenschaften in der Template List bestimmt werden.
Um die Daten der Record-Instanz in den Komponenten der Template-List zu nutzen, erhalten alle Komponenten-Eigenschaften die ein Kindelement einer Template Instanz sind, eine zusätzliche Option (DataMaper) bei ihren Eigenschaften. Hier können die Recordwerte einer Komponenten-Eigenschaft zugeordnet werden und somit kann jede Template List Instanz individuell auf seinen Record reagieren. Jedem Event werden die Record-Werte über die “EventData” mitgegeben und sind damit auch über Event-Snippets auslesbar.
Signature
Die Signature-Komponente stellt ein Feld für Unterschriften bereit. Hier kann per Touch oder Maus eine Unterschrift erstellt werden und als Bild weiter verarbeitet werden (EvtSave). Zusätzlich gibt es Optionen zum hochladen oder herunterladen von Bildern die eine Unterschrift beinhalten oder zum leeren der Eingabefläche.
Über die Eigenschaften kann bestimmt werden:
- in welchem Format die Unterschrift abgespeichert wird (PNG, SVG, JSON)
- welche Pinselfarbe und Strichstärke genutzt werden soll
- welche Optionen (Upload, Download, Save, Clear, Undo) dem Endnutzer angezeigt werden sollen
Unique Keys
Properties können im Entity-Manager nun als “Unique” klassifiziert werden. Hierdurch wird festgelegt, dass der Wert der Property (z.B. eine Rechnungsnummer) einzigartig nur einmal im Entity-Set enthalten sein darf.
Die Unique-Eigenschaft kann über einen Toggle-Button bei der Entity-Property zugewiesen werden, solange keine Records bei der Entity existieren.
Verknüpfungen
In der yeet Version 2.1 wurden Verknüpfungen bei Verwendung des conzept 16-Betriebs eingeführt. Mit der aktuellen Version wurde das Prinzip auf den standalone Betrieb erweitert. Verknüpfungen (sogenannte Navigation Properties) lassen sich hier im Entity-Manager erstellen und in gewohnter Weise über die Table-Komponente verwenden.
Zum erstellen einer neuen Verknüpfung gibt es in der Liste der verfügbaren Properties einen neuen Eintrag “BasicLink”
In der Verknüpfung muss eine Source Property der ausgewählten Entity ausgewählt werden, welche dann mit der Target Property der Target Entity verlinkt wird. Dabei muss immer eine Unique Property ausgewählt werden können. Folgende Verbindungen sind möglich:
- 1 : 1
- 1: N
- N: 1
* 1 = Eine Unique-Property
Ist die Verknüpfung erstellt, erscheint sie in der Property-Übersicht
Deprecations & Breaking changes
- Bei den Event-Funktionen (z.B. EvtMouse oder EvtMouseDown) wurden bei einigen Events die HTML-Events unter Data bei EventData mitgegeben. Für die Vereinheitlichung werden die HTML-Events falls vorhanden jetzt unter Events bei EventData mitgegeben.
- Die API-Funktionen runRpc und execute wurden durch runRpcSimplified und executeSimplified ersetzt. Die Deprecation wurde im Blog-Beitrag der yeet Version 2.1 angekündigt.
Fehlerbeseitigungen
Daneben wurden weitere Erweiterungen und Fehlerkorrekturen durchgeführt. Eine vollständige Beschreibung enthält das Change-Log im Installationspackage. Voraussetzung für den Einsatz der neuen Version im conzept 16-Betrieb ist die aktuelle Release 5.9.05 von conzept 16.
Weiterführende Informationen
Sie möchten yeet gerne ausprobieren? Das Installationspackage für yeet 2.2.0 stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.