18 Sep 2017

CONZEPT 16-Version 5.8.08

Autor: Andreas (vectorsoft)
Kategorien: Updates

Ab heute steht die Version 5.8.08 zum Download bereit.
Die Version umfasst folgende Erweiterungen:

Alle Komponenten
  • Aktualisierung der OpenSSL-Bibliothek
    Die verwendete OpenSSL-Bibliothek wurde auf die Version 1.0.2l aktualisiert.

  • Sammlung von Stammzertifikaten aktualisiert
    Die Sammlung von Stammzertifikaten wurde auf die aktuelle Version von Mozilla Firefox aktualisiert. Diese Datei wird nur dann aktualisiert, wenn sie seit der Installation nicht um eigene Stammzertifikate erweitert wurde.
CONZEPT 16-Designer
  • Datenstruktureditor und Datenbankinfo: Offene Knoten nicht merken
    Über die neue Einstellung "Anzeige der Datenbankbäume wiederherstellen" kann die Speicherung der offenen Knoten im Datenstruktureditor und in der Datenbankinfo unterbunden werden. Standardmäßig ist die Option gesetzt.

  • Datensatzverwaltung
    Über die Datensatzverwaltung können nun auch CSV-Dateien importiert werden. Das Format für CSV-Dateien entspricht dem Format beim CSV-Export.

    Der Import von Dateien im Format C16R wurde erweitert, so dass Quell- und Zieldatentyp der zu importierenden Felder abweichen können. Im Fall dass Datentypen abweichen, wird beim Import eine Konvertierung vom Quelldatentyp zum Zieldatentyp vorgenommen. Auf diese Weise lassen sich Daten importieren, deren Datentypen nicht übereinstimmen.
Verarbeitung

Barcode-Objekt

  • Neue Eigenschaft ppUtf8
    Mit der neuen Eigenschaft ppUtf8 des PrtBarcode-Objekts kann angegeben werden, ob QR-Codes im UTF-8- oder ISO-8859-1-Zeichensatz erstellt werden. Bei allen anderen Barcode-Typen wird diese Eigenschaft ignoriert.

Eingabe-Objekte

  • Für die Objekte DateEdit, DecimalEdit und FloatEdit kann nun ein eigenes Symbol für die Eingabehilfe (Eigenschaft wpInputCtrl) definiert werden. Hierfür gibt es die neuen Eigenschaften wpIcon, wpImageTileUser, wpImageTile und wpTileSize. Im Falle von wpImageTileUser werden die Bilder aus den Eigenschaften TileName... ermittelt.

Theme-Objekt

  • Der "Modern Theme Style" wurde um das GanttGraph-Objekt erweitert.

  • Die Standard-Icons von Dialog- und Icon-Objekten werden automatisch in einem flachen Stil gezeichnet, wenn der "Modern Theme Style" für das jeweilige Objekt aktiviert ist. Dies betrifft auch Icons von Meldungsfenstern (Funktion WinDialogBox()), wenn diese im "Modern Theme Style" dargestellt wird.

Application-Objekt

  • Neue Eigenschaft wpDialogBoxFlags
    Das Application-Objekt (_App) wurde um die Eigenschaften wpDialogBoxFlags erweitert. Diese Eigenschaft bestimmt die verwendete Schriftart sowie die Beschriftung der Schaltflächen der über die Funktion WinDialogBox() angezeigten Nachrichtenfenstern.

  • Neue Ausprägung _WinAppExtLayoutComplete
    Die Eigenschaft wpFlagsExt des Application-Objekts (_App) wurde um die Ausprägung _WinAppExtLayoutComplete erweitert, durch die das Ereignis EvtPosChanged bei Frame- bzw. AppFrame-Objekten erst auslöst wird, nachdem der FrameClient positioniert und in der Größe angepasst wurde. Standardmäßig hat der FrameClient bei Auslösung des Ereignisses noch die ursprüngliche Größe.

  • Neue Ausprägung _WinAppExtUmlautKeySupport
    Über die Ausprägung _WinAppExtUmlautKeySupport der Eigenschaft wpFlagsExt wird erreicht, dass das Ereignis EvtKeyItem auch bei der Eingabe von Umlauten ausgelöst wird.

HTTP-Objekt

  • Eigenschaft spURI
    Die maximale Länge der Eigenschaft spURI wurde auf 4095 Byte erweitert.

Befehle zum Bearbeiten von dynamischen Strukturen

  • Neue Funktion CteNodeValueAlpha()
    Mit Hilfe der Funktion CteNodeValueAlpha() ist das Schreiben und Lesen alphanumerischer Inhalte eines CteNode-Objekts mit mehr als 65.520 Byte möglich.

Neben diesen Erweiterungen wurden auch Fehlerbeseitigungen vorgenommen. Eine Übersicht der Korrekturen befindet sich im Error-Dokument.

Gefällt mir! Einem Besucher gefällt dieser Artikel.
Weitere Artikel

Kommentare

5 Kommentare zu “CONZEPT 16-Version 5.8.08”

  1. Ist da denn nicht auch der neue Prozedureditor drini?

     

    AHero

  2. Der neue Editor wird Bestandteil der nächsten Version von CONZEPT 16 sein.

     

    Andreas (vectorsoft)

  3. d.h. abweichende Input-Ctrl-Icons müssen für jedes einzelne Eingabe-Feld in jedem Frame manuell eingepflegt werden ?

     

    teichele

  4. Nicht unbedingt. Die Bilder können auch aus einer Kachelgrafik stammen, welche Sie bei dem Frame über die Eigenschaften TileName... angegeben haben.

     

    Andreas (vectorsoft)

  5. Ich meinte eigentlich, das es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, das Aussehen der Input-Ctrl zentral für die ganze Applikation anzupassen, sondernd jedes einzelne Eingabefeld angepasst werden muss (egal ob Icon oder Kachelgrafik)

     

    teichele

Kommentar abgeben

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare abgeben zu können.

  • Navigation

    oder
  • Kategorien

  • Anmelden

    Registrieren

  • Links